top of page
  • AutorenbildBen Rauschning

Rückblick auf das Jahr 2021 der rauschning marketing

Aktualisiert: 1. Aug. 2022

Pandemie hin oder her - Marketing auch dann sehr gefragt.

Das Jahr 2021 wird Deutschland als jene Zeit in Erinnerung bleiben, welche gänzlich unter der Überschrift der COVID-19-Pandemie und ihrer Folgen zu verzeichnen ist. Entsprechend dessen galt es auch für die rauschning marketing diverse zusätzliche Hürden zu überwinden. Dennoch konnten wir trotz der erschwerten Bedingungen zu jedem Zeitpunkt einen geregelten Betrieb aufrechterhalten und unsere Qualitätsstandards beibehalten. So wurden auch in dem Ausnahmejahr 2021 eine Vielzahl von aufregenden Projekten umgesetzt, von denen es ein kleiner Auszug in diesen Jahresrückblick geschafft hat.


Moderne 3D-Leuchtreklame für das M-Friseurhaus in Klein Berkel


Ein herausforderndes Großprojekt stellte die Realisierung einer neuen Leuchtreklame am Wohn- und Gewerbehaus des Friseursalons M-Friseurhaus in Klein Berkel dar. Der in die Jahre gekommene Leuchtkasten sollte durch eine moderne Leuchtreklame mit individuellem Designcharakter ersetzt werden, ohne eine Umbaumaßnahme am Gebäude vorzunehmen. Entsprechend dieser Vorgaben wurde das Prinzip des Kastens zunächst erhalten, jedoch um die Punkte Designauffälligkeit bei Tag und Nacht durch den Einsatz von hochwertigen Leuchtmitteln sowie der Gestaltung erhabener 3D-Elemente als Reliefeinsatz ergänzt.



rauschning marketing: Konzeption, Designentwicklung und Organisation


An der Ausführung war neben der rauschning marketing in Bezug auf Konzeption, Designentwicklung und Organisation der technischen Abläufe auch das Unternehmen Amea Werbedesign für die praktische Umsetzung hinsichtlich der Fertigung und Montage beteiligt. Von der Idee bis zum Anziehen der letzten Schraube vergingen ca. drei Monate. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie der Kunde während des Gestaltungsfortschritts Verständnis für die erforderlichen zeitlichen Parameter entwickelt. Nicht selten sind Kunden das gängige Prinzip „schnell und einfach“ gewohnt. Wenn persönliche Erfahrungen, wie in diesem Fall, auf der Montage eines simplen Leuchtkastens beruhen, ist das durchaus nachvollziehbar, jedoch lassen sich solche Praxiskenntnisse nicht 1 zu 1 auf die Zusammenarbeit mit der rauschning marketing übertragen.


M-Friseurhaus: Projektrealisierung zur vollsten Kundenzufriedenheit


Unserer Arbeit liegt ein Höchstmaß an Präzision, Kreativität und Individualität im Sinne des Kunden zugrunde. So entsteht ein einzigartiges Produkt, welches durch sein Alleinstellungsmerkmal überzeugt. Je nach Projektgröße und Art benötigt wiederum alles seine Zeit und muss diverse Instanzen zur Qualitätsprüfung und Abnahme durchlaufen. Das Herantasten an das finale Design in enger Absprache mit dem Kunden, die gleichzeitige Berücksichtigung der Herstellervorgaben zur technischen Realisierbarkeit und schließlich auch die Gunst des Wetters zum geplanten Montagetermin definieren letztendlich den Zeitpunkt des Abschlusses. Nach der Projektumsetzung und anschließenden Abnahme war der Kunde rundum zufrieden. Die Leuchtreklame wirkt edel und verkündet die Werbebotschaft des Friseursalons nun zu jeder Tageszeit.


Aufbau der Online- und Offline-Präsens der Galaband Rudolf


Großen Spaß machte auch die erst vor kurzem abgeschlossene Rüstungsphase einer Jazz-Swing-Band, welche nach Ende der Pandemie in den Startlöchern steht, um die Eventszene anlässlich Hochzeiten, Trauerfeiern und ähnlichen Veranstaltungen zu bereichern. Die Galaband Rudolf baute parallel zu ihren Bandproben gemeinsam mit der rauschning marketing die komplette Online- und Offline-Präsens auf. Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram gelten in dieser Hinsicht als Standard und auch der YouTube-Channel darf in so einem Fall nicht fehlen, um erste Hörproben bereitzustellen. Das gesamte Hang- und Hand-Out-Material ist bereits ebenfalls on board. Jetzt muss nur noch wieder gefeiert werden dürfen, wie in alten Zeiten.


Corporate Identity für das StaySave Testcenter während der Corona-Pandemie


Ja, die aktuelle Pandemie sorgte auch für einige Aufträge, welche es ohne sie nicht gegeben hätte. Die Tür schwingt eben in beide Richtungen. Im November 2021 schossen die Corona-Teststationen im Zuge der Testpflicht in leerstehende Gewerbeflächen, wie Pilze aus dem Waldboden. Die rauschning marketing wurde für die Corporate Identity und das Design verschiedenster Werbeflächen wie Zeltplanen, Bauzaun- und Absperrgitter-Banner, Plakate etc. beauftragt und konnte so mit dem StaySave Testcenter auch einen – wenn auch nur kleinen – Teil zur Pandemiebekämpfung beitragen.



refleXxio: ReDesign eines Flyers dank Bestandskundenempfehlung


Manchmal sind es aber auch die kleinen Dinge im Leben, welche uns überraschen und glücklich stimmen. So auch die Beauftragung einer Einzelleistung durch refleXxio zum ReDesign eines zuvor existierenden Flyers aufgrund der Empfehlung durch einen Bestandskunden. Die rauschning marketing ist sich sicher, dass es nicht bei diesem einen Auftrag durch refleXxio bleiben wird. Mit dem Start ins neue Jahr 2022 sind bereits einige Projekte in Vorbereitung, welche massives Potenzial für Überraschungen und spektakuläre Aufträge parat halten.



Umfassende Marketinglösungen für Becker Immobilien aus Rinteln


Kontakte wurden stark gestreut und das Netzwerk ist stabil und kontinuierlich gewachsen. Nicht alle Kundenanfragen bezüglich der WeSo+Flat-Pakete konnten von der rauschning marketing positiv beantwortet werden, da die Kapazitäten nur gelegentlich zur Aufnahme neuer Verträge ausreichten. Becker Immobilien aus Rinteln ist der neueste Zuwachs, der verspricht in der kommenden Zeit spannend zu werden. Das Grundrüsten der Social-Media-Kanäle und die Erzeugung einer Start-Webseite sind frisch abgeschlossen. Jetzt folgen weitere Optimierungen in diesen Bereichen sowie Geschäftsausstattung, Maßnahmenplanung zur Außenreklame und weitere umfassende Marketinglösungen, während der gelungene Dauersupport durch das WeSo+Flat-Paket natürlich weiterhin zuverlässig anhält.

65 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page